Klick aufs Logo
Klick aufs Logo

Ich setzte mich gerade in diesen Corona - Zeiten aus philosophischer Sicht mit „ Gott & Glaube" auseinander und fand von meinem Facebook - Freund Hugo Stamm einen interessanten Artikel, dem ich völlig zustimmen möchte.

 

Hugo bezieht sich auf ein Zitat von Steven Weinberg ( Physiker ) 

Die Religion richtet so viel Schaden an. Es gibt auch Gutes, und es ist schwierig, Gutes und Schlechtes gegeneinander abzuwägen, aber ich bin überzeugt: Wenn man die Geschichte betrachtet und sogar die Gegenwart, dann schadet die Religion mehr, als dass sie hilft .

 

„Gott ist tot!“ – doch Nietzsche ist für mich unsterblich 

 

Als die Menschen Gott zum höchsten Wert erhoben , schlug  Nietzsche Alarm.

Im Christentum seiner Zeit sah er eine sinnentleerte, lebensfeindliche Religion. Sein Ausspruch vom toten Gott ist längst Kult geworden und hat ein Eigenleben entwickelt. Immer mehr Menschen wenden sich von den Kirchen ab und geben ihren Glauben auf .

 

Auch ich bin ein Ungläubiger. Bin aber überzeugt davon, mehr Gutes getan zu haben als manch eine Person, die sich  gläubig nennt. Glauben ist etwas ganz persönliches und ich lasse auch jedem Menschen seinen Glauben.

Doch ich habe diesen Glauben vor langer Zeit verloren.  Ich klage nicht an - ich habe nur eine eigene  Meinung zu  Gott , Glaube und Kirche.

 

Glauben könnt ihr, die glaubt, in der Kirche “.

 

Der religiöse Glaube hat für mich nichts mit der Realität, nichts mit Wissen, wie es in den Naturwissenschaften vorhanden ist, zu tun.

 

Nicht wenige Philosophinnen und Philosophen schließen sich meiner Auffassung in Bezug auf den  christlichen Glauben an, da die Philosophie für sich beansprucht, eine Wissenschaft zu sein.

 

Daher verbannt die Philosophie zum größten Teil die Religion aus ihrem Bereich und ich aus meinem Leben.

 

Für mich heißt es  bei dem Thema Glaube/Kirche lieber SELBSTDENKEN ,  um  den "obersten Probierstein " der Wahrheit in sich selbst ( in seiner eigenen Vernunft) zu suchen, wie  es Immanuel Kant  formuliert .


Klick aufs Logo
Klick aufs Logo

Ein weiterer Grund für die Trennung von Philosophie und Religion liegt in der Ansicht  der meisten  Gläubigen darin, dass die  religiöse Wahrheit eine Sache des Gefühls sei. Mag sein. Ich bin ein Realist mit viel Gefühl.

 

Nicht die Vernunft , sondern das intensive Erleben und die lebendigen, oft negativen Lebensereignisse und  Erfahrungen führten und führen die Halt- Suchenden  zu Gott.

Schon Kinder werden von Geburt an missioniert und müssen sich dann ggf. später unter großer psychischer  Anstrengung davon befreien.

 

Richtig ist sicherlich, dass  Religion eine intime , persönliche Angelegenheit eines jeden Menschen  darstellt.

Schon darum sollten  Glauben und Vernunft und Denken nicht gegeneinander ausgespielt werden.

 

Ich persönlich lasse mich auch nicht  missionieren, ich hasse Missionare.

Eine Religion, die es nötig hat zu  missionieren, ist armselig.