Liebeserklärung

Victoria Gelpi Chefin des Restaurants Pampa  tablas & tapas in Mijas Pueblo mit ihrem Mitarbeiter
Victoria Gelpi Chefin des Restaurants Pampa tablas & tapas in Mijas Pueblo mit ihrem Mitarbeiter

Gestern hatte ich einen wunderbaren Geburtstag in meiner 2. Wahlheimat Mijas Pueblo in Andalusien.Als ich  2008 das erste mal hier her kam war mir nicht klar das ich hier meine große Liebe finden werden.

Es sind die Menschen hier im Ort . Diese Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft und die pure Lebensfreude. Obwohl von Covid19 sehr geplagt, haben die Menschen an ihrer Lebensfreunde und Herzlichkeit nichts verloren.

 

Schaue ich auf Deutschland, wo sich die Gesellschaft durch Corona spaltet, sich Freunde entzweien und wo Hass, Wut und Hoffnungslosigkeit die Oberhand gewinnt, bin ich doch sehr glücklich hier unter Menschen zu sein, die genau das Gegenteil sind.

Hier rücken die Menschen zusammen versprühen kein Gift, sondern sie versprühen Liebe . Es geht vielen wirtschaftlich sehr schlecht. Gerade in der Gastronomie bemerke ich wie schwer es ist. Und doch, Tag für Tag stellen sie ihre Stühle auf die Terrassen obwohl keine Touristen kommen dürfen,

Nicht einmal aus den Nachbargemeinden.

 

Und doch füllen sie die Cafes und Restaurants  mit Menschen . Es sind die einheimischen die ihre, wie es mir scheint, mit der Moral „ jetzt kommen wir zu euch essen und essen nicht zu Zuhause , ihre Restaurantbesitzer unterstützen. „Ja  , auch wenn hier alles sehr stark durch den Staat reguliert wird, sind die Menschen so wie sie immer waren : „ liebenswert „

 

Darum soll dies auch eine LIEBESERKLÄRUNG an meine andalusischen Mitbewohner in Mijas Pueblo sein . Darum lebe ich auch so gerne hier.

Ich würde mir wünschen das wir Deutschen uns etwas von dieser Mentalität annehmen würden, dann würde die ganze Krise sicherlich auch in Deutschland etwas mehr von Empathie geprägt.

 

Euer Ulrich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0